Im Stadtviertel Europa-Neustift ist ein neuer kostenloser Dienst für die Bürger gestartet, der „Open & Linux“ Schalter, der vom Stadtviertel in Zusammenarbeit mit der Linux User Group Bozen (https://www.lugbz.org/) und der Gruppe für digitale Nachhaltigkeit in Südtirol (https://openbz.eu/?lang=de) organisiert wird, unter der Schirmherrschaft des italienischen Schulamtes.

Jeweils am ersten und dritten Mittwoch eines jeden Monats von 17:30 -19:30 steht im Fronza-Saal des Stadtviertels in der Dalmatienstraße 30/B in Bozen eine Gruppe Freiwilliger zur Verfügung, um die BürgerInnen über den Gebrauch und die Vorteile von freier Software auf PC oder Smartphone zu informieren, und auf Nachfrage kostenlos das Betriebssystem Linux auf dem PC oder Notebook der BürgerInnen zu installieren. Die BürgerInnen erhalten Hilfestellung bei der Benutzung gebräuchlicher freier Software und jener die in der Linux Distribution FUSS des italienischem Schulamtes zum Einsatz kommt. Unter anderem wird gezeigt wie einfach es ist mit Linux den von der Gemeinde verteilten Smartcard Reader zu verwenden, der für den Zugang zu den e-Government Diensten mittels Bürgerkarte benötigt wird.

Im Detail bietet der „Open & Linux Schalter“ Beratung bei folgenden Themen an:

• Welche freie Software gibt es, wo bekomme ich diese und wie kann ich diese benutzen?
  • Welche Vorteile bietet freie Software bezüglich Sicherheit der eigenen Daten und Privacy?
  • Wie kann ich mich gegen Hackerangriffe, Computerviren schützen, indem ich Linux Systeme statt proprietärer Systeme verwende?
  • Installation freier Betriebssysteme - Linux
  • Wie kann ich die in den Schulen eingesetzte freie Software (FUSS Projekt) auch zu hause einsetzen?
  • Was ist bei der Installation und Benutzung freier Software zu berücksichtigen, wer kann mir dabei Hilfestellung leisten?
  • Wie kann ich mit Linux den von der Gemeinde verteilten Smartcard Reader benutzen um Zugang zu den e-Government Diensten zu erhalten?
  • Wie kann ich ältere Computer noch sinnvoll weiterverwenden, welche Alternativen gibt es?
  • Wie schreibe ich einen Artikel in Wikipedia?

Der „Open & Linux Schalter“ bietet auch persönliche Betreuung bei folgenden Aktivitäten an:

• Installation des freien Betriebssystems Linux
  • Installation von freien Softwareprogrammen wie Firefox, LibreOffice, Gimp usw.
  • Benutzung und Einsatz des installierten Linux Systems und der installierten freien Software

Um den kostenlosen Dienst in Anspruch zu nehmen genügt es sich entweder online auf der Seite (https://fuss.bz.it/open-linux-desk) einzuschreiben, oder das beim Stadtviertel Europa-Neustift in der Dalamatienstraße 30/C aufliegende Formular auszufüllen: (https://openbz.eu/wp-content/uploads/2017/05/sportello-prenotazione.pdf)